Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von ChemInfo.
Die Internet-Seite heißt:
https://www.chemikalieninfo.de

Der lange Name für ChemInfo ist:
Informations-System Chemikalien des Bundes und der Länder.
ChemInfo ist eine große Daten-Bank.
In der Daten-Bank stehen Informationen über Chemikalien.
Diese Informationen sind wichtig für den Umwelt-Schutz.
Und für den Schutz von Menschen und Tieren.
Und für die Abwehr von Gefahren.


So funktioniert die Internet-Seite
von ChemInfo

Die Internet-Seite hat 3 Teile:

  • Kopf-Zeile
  • Haupt-Teil
  • Fuß-Zeile


Die Kopf-Zeile

Bild der Kopfzeile

Die Kopf-Zeile sieht überall auf der Internet-Seite gleich aus.
In der Kopf-Zeile finden Sie:

  • das Logo von ChemInfo
  • Informationen zu dieser Internet-Seite
  • die Menü-Zeile


Das Logo

Logo von ChemInfo

Links in der Kopf-Zeile ist das Logo von ChemInfo.

Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
In einem Logo können Bilder sein.
Und in einem Logo können Wörter sein.

In diesem Logo steht ChI.
Das ist die Abkürzung für ChemInfo.
Klicken Sie auf das Logo von ChemInfo.
Dann kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Seite von ChemInfo Sie sind.

Rechts in der Kopf-Zeile finden Sie diese Informationen:
  • Gebärden-Sprache
  • Leichte Sprache
  • Barriere-Freiheit
  • Daten-Schutz
  • Impressum


Gebärden-Sprache

Bild der Kopfzeile mit einer roten Umrandung um Gebärdensprache

Klicken Sie auf Gebärden-Sprache.
Dann finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
In den Videos bekommen Sie Informationen über ChemInfo.


Leichte Sprache

Bild der Kopfzeile mit einer roten Umrandung um Leichte Sprache

Klicken Sie auf Leichte Sprache.
Dann bekommen Sie Informationen über ChemInfo
in Leichter Sprache.


Barriere-Freiheit

Bild der Kopfzeile mit einer roten Umrandung um Barrierefreiheit

Klicken Sie auf Barriere-Freiheit.
Hier finden Sie Informationen zur Barriere-Freiheit
von dieser Internet-Seite.
Zum Beispiel:

  • Das machen wir für die Barriere-Freiheit.
  • Diese Bereiche sind noch nicht barriere-frei.
Dort steht auch:
Hier können Sie sich beschweren,
wenn Sie Barrieren auf der Internet-Seite finden.


Daten-Schutz

Bild der Kopfzeile mit einer roten Umrandung um Datenschutz

Klicken Sie auf Daten-Schutz.
Dann finden Sie die Daten-Schutz-Erklärung
In der Erklärung steht:

  • Diese Daten speichern wir von Ihnen.
  • Das machen wir mit Ihren Daten.
  • So schützen wir Ihre Daten.
  • Diese Person ist für den Schutz von Ihren Daten verantwortlich.


Impressum

Bild der Kopfzeile mit einer roten Umrandung um Impressum

Klicken Sie auf Impressum.
Im Impressum steht:
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich.
Wer hat die Internet-Seite gemacht.


Die Menü-Zeile

Bild der Menüzeile

Ein Menü ist eine Übersicht.
Hier ist es die Übersicht für die Inhalte von der Internet-Seite.


Home

Bild der Menüzeile mit einer roten Umrandung um Home

Home ist ein englisches Wort.
Es ist das kurze Wort für Home-Page.
Home-Page heißt auf Deutsch Start-Seite.
Klicken Sie auf Home.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.


Produkte

Bild der Menüzeile mit einer roten Umrandung um Produkte

Klicken Sie auf Produkte.
Hier finden Sie Angebote für 3 verschiedene Nutzer-Gruppen:

Der Bereich Cheminfo-public ist offen für alle.
Bild des Buttons zum Produkt ChemInfo-Public
Klicken Sie auf Cheminfo-public.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier kommen Sie zur Daten-Bank von ChemInfo.
In der Daten-Bank finden Sie Informationen über Chemikalien.
Sie müssen sich nicht anmelden.

Der Bereich Cheminfo-intern ist nur für Fach-Leute.
Bild des Buttons zum Produkt ChemInfo-Intern
Die Fach-Leute müssen sich anmelden.
Andere Personen können nicht auf diesen Bereich zugreifen.

Der Bereich Gefahrstoff-Schnell-Auskunft
ist für die Mitarbeiter von Feuerwehr und Polizei.
Und für die Mitarbeiter vom Rettungs-Dienst.
Die Mitarbeiter bekommen hier Informationen über gefährliche Stoffe.
Bild des Buttons zum Produkt Gefahrstoffschnellauskunft
Die Mitarbeiter müssen sich anmelden.
Andere Personen können nicht auf diesen Bereich zugreifen.


Konzept

Bild der Menüzeile mit einer roten Umrandung um Konzept

Konzept ist ein anderes Wort für Plan oder Programm.
Klicken Sie auf Konzept.
Hier bekommen Sie mehr Informationen über ChemInfo.
Zum Beispiel:

  • Was ist ChemInfo?
  • Was bietet ChemInfo?
  • Wer nutzt ChemInfo?


Partner

Bild der Menüzeile mit einer roten Umrandung um Partner

Bei ChemInfo machen viele Behörden mit.
Klicken Sie auf Partner.
Hier finden Sie die Logos und die Namen von allen Behörden,
die bei ChemInfo mitmachen.


GSA

Bild der Menüzeile mit einer roten Umrandung um GSA

GSA ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist: Gefahrstoff-Schnell-Auskunft.
Klicken Sie auf GSA.
Dann bekommen Sie Informationen
über gefährliche Chemikalien.
Über diese Chemikalien haben
die Zeitungen geschrieben.
Oder Radio und Fernsehen
haben über diese Chemikalien berichtet.


Dokumente

Bild der Menüzeile mit einer roten Umrandung um Dokumente

Klicken Sie auf Dokumente.
Dann gelangen Sie zum Bereich
Nützliche Links und Dokumente.
Hier finden Sie Links zu anderen Seiten.
Zum Beispiel:

  • Eine andere Datenbank mit Informationen zu gefährlichen Stoffen.
  • Eine Seite mit Informationen über das Umwelt-Bundesamt.
Und Sie können Dokumente im PDF-Format herunter-laden.
Sie können auch den News-Letter von ChemInfo lesen.
Ein News-Letter ist eine E-Mail mit Neuigkeiten.


Kontakt

Bild der Menüzeile mit einer roten Umrandung um Kontakt

Sie wollen uns kontaktieren?
Dann klicken Sie auf Kontakt.
Dann bekommen Sie unsere Kontakt-Daten:

  • die Adresse
  • die E-Mail-Adresse


Die Fuß-Zeile

Bild der Fußzeile

Ganz unten auf der Seite ist die Fuß-Zeile.
In der Fuß-Zeile steht:

  • die Adresse von ChemInfo
  • die Telefon-Nummer von ChemInfo
  • Gebärden-Sprache
  • Klicken Sie auf Gebärden-Sprache.
    Dann finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
    In den Videos bekommen Sie Informationen über ChemInfo.
  • Leichte Sprache
  • Klicken Sie auf Leichte Sprache.
    Dann bekommen Sie Informationen über ChemInfo
    in Leichter Sprache.