Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von ChemInfo Public.
Die Internet-Seite heißt:
https://recherche.chemikalieninfo.de
Der lange Name für ChemInfo ist:
Informations-System Chemikalien des Bundes und der Länder.
Public ist ein englisches Wort.
Es bedeutet öffentlich.
Alle können die Internet-Seite benutzen.
Alle können hier nach Informationen über Chemikalien suchen.
Es ist egal,
ob sie Fach-Leute sind oder nicht.
ChemInfo Public ist eine Daten-Bank.
In der Daten-Bank stehen Informationen über Chemikalien.
Die Informationen sind wichtig für den Umwelt-Schutz.
Und für den Schutz von Menschen und Tieren.
Und für die Abwehr von Gefahren.
So funktioniert die Internet-Seite
von ChemInfo Public
Die Internet-Seite hat 3 Teile:
Die Kopf-Zeile

Links in der Kopf-Zeile ist das Logo von ChemInfo.
Das ist die Abkürzung für Chem-Info.

Rechts neben dem Logo steht ChemInfo Public.
Klicken Sie auf ChemInfo Public.
Es klappt ein kleines Feld auf.
In dem Feld steht:
Biozide in der Umwelt.
Klicken Sie auf:
Biozide in der Umwelt
Es öffnet sich eine neue Internet-Seite.
Auf dieser Seite können Sie Informationen über Biozide suchen.

Ganz rechts in der Kopf-Zeile steht Anmelden.
Klicken Sie auf Anmelden.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier können Sie zwei verschiedene Dinge tun:
Dann können Sie sich hier in Ihrem Benutzer-Konto anmelden.
Geben Sie dafür Ihren Benutzer-Namen ein.
Und Ihr Kenn-Wort.
Klicken Sie dann auf Anmelden.
Dann können Sie hier ein Benutzer-Konto beantragen.
Das Benutzer-Konto brauchen Sie
für die Anmeldung bei ChemInfo.
Nur Fach-Leute bekommen
ein Benutzer-Konto bei ChemInfo.
Der Haupt-Teil
Unter der Kopf-Zeile ist der Haupt-Teil von der Internet-Seite. Die Fuß-Zeile Ganz unten auf der Seite ist die Fuß-Zeile. ChemInfo Public Klicken Sie auf ChemInfo Public. Nutzungs-Bedingungen Klicken Sie auf Nutzungs-Bedingungen. Erklärung zur Barriere-Freiheit Klicken Sie auf Barriere-Freiheit. Datenschutz-Erklärung Klicken Sie auf Datenschutz-Erklärung. Gebärden-Sprache Klicken Sie auf Gebärden-Sprache. Leichte Sprache Klicken Sie auf Leichte Sprache. ChemInfo Handbuch Das ChemInfo Handbuch ist eine Hilfe zur Daten-Bank. Impressum Klicken Sie auf Impressum. Zurück zum Anfang Sie wollen wieder zum oberen Bereich vom Haupt-Teil zurück?
Im oberen Bereich vom Haupt-Teil ist ein großes Bild.
In dem Bild ist ein Kasten mit einem Such-Feld.
Das ist das Such-Feld von der Daten-Bank ChemInfo Public.
Geben Sie den Namen von der Chemikalie
in das Such-Feld ein.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Dann bekommen Sie alle wichtigen Informationen zu der Chemikalie.
Unter dem großen Bild im Haupt-Teil ist ein Informations-Bereich.

Hier erklären wir Ihnen:
So können Sie die Internet-Seite von ChemInfo nutzen.
Zum Beispiel:
Rechts neben dem Informations-Bereich ist ein Bereich für Nachrichten.

Die Nachrichten heißen hier News.
Die News stehen in einer Liste.
Die aktuellen News stehen in der Liste immer ganz oben.
Der nächste Bereich vom Haupt-Teil heißt GSA informiert.
GSA ist eine Abkürzung.
Der lange Name ist: Gefahrstoff-Schnell-Auskunft.

Klicken Sie auf GSA.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier bekommen Sie Informationen
über gefährliche Chemikalien.
Über diese Chemikalien haben
die Zeitungen geschrieben.
Oder Radio und Fernsehen
haben über diese Chemikalien berichtet.

Die Fuß-Zeile sieht überall auf der Internet-Seite gleich aus.
In der Fuß-Zeile stehen diese Informationen:
Dann kommen wieder nach oben auf die Start-Seite.
Es öffnet sich eine neue Seite.
Hier lesen Sie:
Das müssen Sie tun,
wenn Sie ChemInfo nutzen wollen.
Dann finden Sie Informationen zur Barriere-Freiheit
von dieser Internet-Seite.
Zum Beispiel:
Dort steht auch:
Hier können Sie sich beschweren,
wenn Sie Barrieren auf der Internet-Seite finden.
Dann finden Sie die Datenschutz-Erklärung von ChemInfo.
In der Daten-Schutz-Erklärung steht:
Dann finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache.
In den Videos bekommen Sie Informationen über ChemInfo.
Dann bekommen Sie Informationen über ChemInfo
in Leichter Sprache.
In dem Handbuch erklären wird Ihnen die Daten-Bank ChemInfo.
Zum Beispiel:
Im Impressum steht:
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich.
Wer hat die Internet-Seite gemacht.
Dann klicken Sie auf zurück zum Anfang.